Klausurenphasen sind für jeden Studierenden stressig, besonders wenn man versucht, in zwei Wochen den gesamten Stoff vom letzten Semester zu pauken. In dieser Zeit wird besonders gerne zur Chipstüte gegriffen und die Schokolade ist jederzeit griffbereit, gleich neben den Textmarkern. Nach dem Powernap zwischen den Lernphasen reicht die Zeit gerade einmal für einen schnellen Cheeseburger oder Currywurst und Pommes von der Imbissbude um die Ecke.

Inhaltsverzeichnis

Mit Brainfood statt Fastfood zum LernerfolgDefinition: Was genau ist eigentlich Brainfood?Brainfood für kleines GeldPushe Deinen Lernerfolg mit günstigem Brainfood!

Mit Brainfood statt Fastfood zum Lernerfolg

Doch Vorsicht! Gerade beim Lernen für Klausuren solltest Du auf Fastfood, Süßigkeiten und auch Alkohol weitgehend verzichten! Dein Körper verbraucht unnötig viel Energie für die Verbrennung und es ist kein Wunder, wenn Dir hinter Deinem Buch bereits wenige Minuten später die Augen erneut zufallen.

Stattdessen solltest Du besonders in der Klausurenphase auf Brainfood setzen. Zugegeben: Vitamine, Nüsse, Lachs und Avocados machen nicht automatisch einen Albert Einstein aus Dir. Aber es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass Brainfood Deine Konzentrationsfähigkeit enorm verbessert.

Definition: Was genau ist eigentlich Brainfood?

Brainfood ist, wie der Name schon sagt, Nahrung für das Gehirn, also Lebensmittel, die sich besonders günstig auf die Gehirnleistung auswirken. Wichtig sind Kohlenhydrate für die Versorgung des Gehirns mit Glukose, Eiweiß für den Informationsfluss sowie verschiedene Mineralstoffe und Vitamine.

Brainfood für kleines Geld

Du hast keine Zeit und kein Geld für Brainfood? Keine Sorge, Brainfood muss weder exotisch noch teuer sein. Hier kommt das Studyheads-Super-Brainfood-Menü, mit dem Dein Zeit- und Bankkonto verschont bleiben.

▶️Brainfood-Frühstück: Porridge “Mr. Sunshine”

Mit einem gesunden Frühstück gestärkt in den Tag zu starten kann wahre Wunder bewirken. Porridge liefert nicht nur Energie für Dich, sondern ist aufgrund seiner Nährstoffbilanz auch sehr gesund. Haferflocken enthalten extra viele Ballaststoffe, Mineralstoffe und wertvolle Vitamine.

Für unser „Mr. Sunshine-Porridge” musst Du einfach nur Haferflocken mit kochendem Wasser oder Milch vermischen. Das Porridge sollte einige Minuten ziehen, damit sich die Haferflocken mit dem Wasser vollsaugen können. Nun kannst Du Dein Porridge mit Walnüssen und Orange verfeinern. Mit wenig Zeitaufwand zubereitet kannst Du Dich in den Lernmarathon stürzen.

▶️Snack: Einstein-Smoothie

Besonders grüne Smoothies steigern die Leistungsfähigkeit und halten uns körperlich wie geistig fit. In unseren Einstein-Smoothie gehören:

  • ein Bund Petersilie
  • eine kleine Banane
  • eine mittelgroße Gurke
  • zwei Äpfel
  • etwas Wasser

Besonders im Prüfungszeitraum solltest Du mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu Dir nehmen, damit Dein Kopf und Körper ausreichend mit Sauerstoff versorgt und gut durchblutet werden.

▶️Hauptspeise: Popeyes Lernpower

Fisch wirkt sich günstig auf Dein Gedächtnis und die Konzentration aus. Ungesättigte Fettsäuren, wie sie neben Fisch auch in Nüssen und Olivenöl enthalten sind, sind wichtig für die Funktion der Nervenzellen und sollten daher vermehrt auf Deinem Speiseplan stehen. Alternativ zu Fisch kannst Du Dir daher auch vegane Pattys erstellen. Dazu einfach Nüsse und Mandeln zerkleinern, geriebenes Gemüse und Sojasoße hinzugeben und anschließend in Patty-Form in den Backofen schieben.

Grünes Gemüse, vor allem Spinat, ist außergewöhnlich gut für dein Gehirn. Spinat enthält Kalium und verbessert die elektrische Leitfähigkeit des Gehirns. Dadurch können Signale zwischen Neuronen blitzschnell gesendet werden und unsere Denkleistung verbessert sich spürbar.

Pushe Deinen Lernerfolg mit günstigem Brainfood!

Deine Ernährung in der Klausurenphase ist unglaublich wichtig und kann Deinen Körper mit sehr viel Energie versorgen, die Du für die Bewältigung Deines Pensums in dieser Zeit unbedingt benötigst.

Lernphase erledigt? Studijob finden!

Bildnachweis: Adobe Stock, FoodAndPhoto