Sommer, Sonne, Strand und…? Okay, okay, ganz so einfach ist es dann doch nicht. Aber hey, mit einem coolen Ferienjob kannst Du Dir Deine Urlaubskasse ordentlich aufbessern und gleichzeitig wertvolle Erfahrungen sammeln. Aber wann genau solltest Du eigentlich mit der Suche nach einem Ferienjob für die Semesterferien starten? Wir verraten es dir! 

Zwischen Abi-Stress und Strandparty: Der perfekte Zeitpunkt für einen Ferienjob für Schüler 

Du bist Schüler:in und freust Dich schon auf die langen Sommerferien, um Geld für Dein Hobby zu verdienen? Perfekt! Dann solltest Du Dich ab Mitte/Ende April nach einem Ferienjob umsehen. So hast Du genug Zeit, verschiedene Angebote zu vergleichen und Dich in Ruhe für den perfekt zu Dir passenden Job zu entscheiden. 

Sollte das Abi aber noch ein paar Jahre entfernt sein, Du aber trotzdem Dein Taschengeld aufbessern möchtest, solltest Du unbedingt auf das Mindestalter für bestimmte Tätigkeiten achten: 

  • Bis zu Deinem 12. Lebensjahr ist eine Beschäftigung nicht erlaubt. 
  • Ab 13 Jahren kannst Du mit der Zustimmung Deiner Eltern zwei Stunden täglich arbeiten, aber auch nur ganz bestimmte Tätigkeiten, die in der Verordnung über den Kinderarbeitsschutz ausdrücklich genannt werden. So darfst Du Zeitungen austragen, kleinere Kinder betreuen oder Nachhilfeunterricht geben. Ein klassischer Ferienjob, wie Eis verkaufen, muss allerdings noch warten. 
  • Ab Deinem 15. Lebensjahr kannst du einen Job annehmen, aber nur wenn keine Vollzeitschulpflicht mehr besteht. Das ist in der Regel nach 9 absolvierten Schuljahren der Fall. Diejenigen, die aber noch schulpflichtig sind, dürfen nur mit der Zustimmung ihrer Eltern für maximal 4 Wochen pro Jahr in den Schulferien arbeiten. 

Sommer, Sonne, Ferienjob? Student:innen aufgepasst! 

Als Student:in hast Du etwas mehr Flexibilität, da Du meist schon über 18 Jahre bist. Die beste Zeit, sich nach einem Sommerjob umzusehen, ist ab Mai/Juni. In diesem Zeitraum erscheinen neue Stellen, die nach Deiner Unterstützung verlangen, da viele der Stamm-Mitarbeiter:innen in den Unternehmen im Urlaub sind. Schnell sein lohnt sich also hier! 

Tipp: Die begeistertsten Jobsucher:innen sind oft die Schnellsten. Beliebte Jobs in der Eventbranche oder im Einzelhandel sind schnell vergeben. Also, zögere nicht und starte frühzeitig Deine Suche! 

Was musst du als Student:in für einen Ferienjob beachten? 

Klassische Ferienjobs sind in der Regel kurzfristige Beschäftigungen. Das bedeutet, dass sie zur Beitragsfreiheit in der Sozialversicherung führen. 

  • Die Beschäftigung muss auf einen Zeitraum von maximal drei Monaten bzw. (bei weniger als fünf Arbeitstagen pro Woche) 70 Arbeitstage befristet sein. 
  • Sie darf nicht berufsmäßig ausgeübt werden, falls die Vergütung 538 Euro pro Monat übersteigt. 
  • In Bezug auf die Steuern müssen Ferienjobber grundsätzlich Lohnsteuer bezahlen, die nach den allgemeinen Regelungen berechnet wird. Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch eine Pauschalversteuerung möglich. 

Wie viel verdient man bei einem Ferienjob? 

Grundsätzlich gilt der gesetzliche Mindestlohn, der im Moment (Stand 2024) 12,41 Euro brutto pro Stunde beträgt. Bei einer Einstellung über Studyheads fällt dieser Beitrag höher aus und startet meist bei 14 Euro pro Stunde. 

Wenn Du unter 18 Jahre bist und Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung hast, dann kann der gesetzliche Mindestlohn aber unterschritten werden. 

Wieviel verdient man bei einem Ferienjob?

Extra Tipp für die Ferienjobsuche: 

Halte auch während des Schuljahres oder Studiums die Augen offen, denn viele Unternehmen suchen spontan nach Aushilfen. 

Was Du bei Deiner Suche beachten solltest: 

  • Dein Alter: Je nach Alter sind verschiedene Jobs möglich. Informiere Dich über die gültigen Jugendschutzbestimmungen. 
  • Deine Interessen: Was macht Dir Spaß? In welchem Bereich möchtest Du gerne Erfahrungen sammeln? 
  • Deine Zeit: Wie viel Zeit hast Du in den Ferien? Wie viele Stunden pro Woche möchtest Du arbeiten? 
  • Dein Wohnort: In Deiner Nähe oder etwas weiter weg? Pendeln oder Wohnen im Internat? 

Weitere Vorteile eines Ferienjobs – mehr als nur Geld verdienen: 

Neben dem Geldverdienen bietet ein Ferienjob auch viele andere Vorteile: 

  • Du sammelst erste Berufserfahrung, was sich gut in Deinem Lebenslauf macht. 
  • Du erlernst neue Fähigkeiten, die Dir in Deinem Berufsleben oder während des Studiums von Nutzen sein können. 
  • Du hast die Chance zum Netzwerken und kannst wichtige Kontakte zu knüpfen. 
  • Du wirst finanziell unabhängiger von Deinen Eltern und übernimmst Eigenverantwortung.  

Also, worauf wartest du noch? Starte jetzt deine Suche nach Deinem perfekten Ferienjob! 

Mit Studyheads zu Deinem perfekten Ferienjob! 

Wir von Studyheads helfen dir gern, den passenden Ferienjob zu finden. Schau auf unserer Jobbörse vorbei und bewirb dich auf eines der zahlreichen Stellenangebote in Deiner Nähe. 

Hier geht’s zur Jobbörse!