Sicherlich hast Du Dir während Deines Studiums schon mal überlegt einen Studentenjob anzufangen, um den Geldbeutel etwas aufzubessern. Schnell hast Du gemerkt, dass man einige Schritte beachten muss, um sich bei dem passenden Unternehmen korrekt zu bewerben. Dir schien das Ganze zu kompliziert und Du hast es direkt sein gelassen? Das musst Du nicht! Nach diesem Blogbeitrag wirst Du eine perfekte Bewerbung aufstellen können und dann steht dem passenden Studentenjob nichts mehr im Wege.

Inhaltsverzeichnis

1. Studentenjobs: Diese Möglichkeiten gibt es2. Warum ist eine gute Bewerbung so relevant?3. Was ist bei einer Bewerbung für einen Studentenjob wichtig?4. Der Lebenslauf5. Unkomplizierte Bewerbung bei Studyheads

Doch bevor Du Dich irgendwo bewerben kannst, musst Du Dir erst einmal überlegen, welche Art von Studentenjob Du machen möchtest. Zum einen gibt es die Beschäftigung als Werkstudent:in. Wer als Werkstudent:in arbeitet, ist neben seinem Studium bei einem Arbeitgeber mehr als geringfügig beschäftigt. Außerdem zahlt man als Werkstudent:in keine Beiträge in der Kranken-, Arbeitslosen-, und Pflegeversicherung. Wenn Du also als Werkstudent:in tätig bist, bist Du weiterhin in der Krankenversicherung versichert und zahlst dort Beiträge.

Dann kannst Du natürlich auch eine kurzfristige Beschäftigung ausüben. Wenn Du diese Art der Beschäftigung auswählst, ist Deine Arbeitszeit von vornherein auf nicht mehr als drei Monate oder insgesamt 70 Arbeitstage im Jahr begrenzt. Der große Vorteil bei dieser Art von Beschäftigung ist, dass Du in diesem Zeitraum so viel verdienen kannst, wie Du magst, denn bei der kurzfristigen Beschäftigung existiert keine obere Verdienstgrenze.

Zuletzt kannst Du auch einen Minijob beginnen. Bei einem Minijob darf Dein monatliches Gehalt die 520 Euro Grenze nicht überschreiten. Die Anzahl an Stunden, die man bei einem Minijob absolvieren kann, ergibt sich aus dem Stundenlohn. Bei einem Minijob musst Du außerdem keine Beiträge an die Arbeitslosenversicherung abführen und auch der gesetzliche Mindestlohn gilt für Dich bei einem Minijob.

Es gibt bei den einzelnen Arten der Beschäftigung noch ein paar Sonderregelungen, aber diese kannst Du ganz einfach im Internet nachlesen. Doch egal welche dieser Arten von Beschäftigung, für alle brauchst Du eine gute Bewerbung.

Warum ist eine gute Bewerbung so relevant?

Eine ansprechende Bewerbung, die alle gängigen Standards erfüllt, ist so wichtig, weil sie Arbeitgeber:innen einen ersten Eindruck von Dir vermittelt. Der erste Eindruck ist sehr relevant, daher solltest Du Dir bei der Erstellung Deiner Bewerbungsunterlagen besonders viel Mühe geben.

Was ist bei einer Bewerbung für einen Studentenjob wichtig?

Das Anschreiben

Deine Bewerbung solltest Du immer mit einem Anschreiben beginnen. Darin erläuterst Du Dein Anliegen und gibst dem Unternehmen einen ersten Überblick über Deine persönlichen und fachlichen Fähigkeiten, die Dich zum perfekten Kandidaten für die zu besetzende Stelle machen.

Die Struktur für Dein Anschreiben sollte ungefähr so aussehen:

  • Eigene Kontaktdaten
  • Kontaktdaten des Empfängers
  • Ort, Datum
  • Betreff
  • Anrede
  • Einleitung („Hiermit bewerbe ich mich bei/ für/ als“)
  • Hauptteil (Motivation, Qualifikationen)
  • Schlussteil (Grußformel, Angaben zu den Anlagen)

Du kannst Dich an dieser Grundstruktur orientieren, um keinen wichtigen Aspekt in Deinem Anschreiben zu vergessen. Während Du Dein Anschreiben nun formulierst, solltest Du Deine Angaben besonders sorgfältig und präzise notieren, damit Dein zukünftiger Arbeitgeber alle wichtigen Informationen über Dich beisammenhat.

Doch wie genau sehen die formalen Angaben aus? Bei Deinem Layout kannst Du Dich an dem eines Briefes orientieren und Du solltest eine Schriftart wählen, die gut lesbar ist. Außerdem solltest Du den Zeilenabstand auf 1,5pt erhöhen und die Schriftgröße nicht kleiner als 10pt auswählen.

Jetzt ist die erste Hürde Deiner Bewerbung schon geschafft und jetzt kannst Du mit der eigentlichen Bewerbung starten.

☎️ Kontaktdaten Bewerbung Studentenjob

Für die spätere Kontaktaufnahme ist es wichtig, dass Du Deine Kontaktdaten gut leserlich notierst. Deswegen beginnst Du als allererstes mit Deinen eigenen Kontaktdaten und fährst dann mit denen Deines Adressaten fort. Auch wenn Du Deine Bewerbung per E-Mail einschickst, solltest Du darauf achten an all Deine Personalien zu denken.

📑 Betreff und Einleitung des Anschreibens

Bei dem Betreff musst Du beachten, dass dieser so kurz und präzise wie möglich ist. Du solltest in dem Betreff erwähnen, für welche Stelle Du Dich bewirbst. Außerdem sollte der erste Satz des Anschreibens das Interesse zum Weiterlesen wecken.

In Deinem Anschreiben sollte man vor allem merken, dass Du Dich mit dem ausgewählten Unternehmen auseinandergesetzt hast. Du solltest Dir auch über Deine Aufgaben und Ziele in dem Unternehmen Gedanken gemacht haben.

💪 Motivation Studentenjob

Jetzt hast Du alle wichtigen Formalitäten berücksichtigt und kannst mit all den Argumenten starten, die Dich bei Deiner Jobauswahl überzeugt haben. Dieser Punkt ist sehr wichtig, da die meisten Studierenden noch keine oder erst wenige Jobs vorweisen können. Es ist also umso wichtiger, dass Dein zukünftiger Arbeitgeber vollkommen von Deinen Argumenten überzeugt wird. Die Motivation, wieso Du die ausgewählte Stelle belegen willst, sollte individuell sein und keine 0815 Argumente enthalten, damit Du aus der Masse herausstichst. Es ist auch sinnvoll, zu wissen, wo das Unternehmen, bei dem man sich bewirbt, aktuell Schwierigkeiten hat, um bei diesen gezielt unterstützen zu können.

🧠 Qualifikationen beim Studentenjob

Kurz vorm Schluss von Deiner Bewerbung, kannst Du Deine Fähigkeiten und Qualifikationen etwas näher erläutern. Dabei kann es auch sinnvoll sein, wenn Du Deine Fähigkeiten an Deine bereits genannte Motivation anknüpfst. Dies zeigt, dass Du Dich sprachlich anspruchsvoll ausdrücken kannst, da Du Deine Beweggründe mit Deinen Fähigkeiten belegst. Natürlich solltest Du auch hier wieder darauf achten, dass Du Dich nicht mehrmals wiederholst und auch außergewöhnliche Qualifikationen nennst, um wieder aus der Vielzahl von Bewerber:innen herauszustechen. Sinnvoll ist es auch, wenn Du bereits einen Nebenjob absolviert hast, und aufzählen kannst was für besondere Fähigkeiten Du gebraucht hast, um den Anforderung des damaligen Jobs gerecht zu werden.

🔚 Schlussteil Deiner Bewerbung

In dem Schlussteil Deiner Bewerbung solltest Du erwähnen, dass Du sehr gerne für ein persönliches Gespräch vorbeikommen würdest. Dadurch bleibst Du in Erinnerung und man kommt schneller auf Dich zurück.

Folgenden Satz kannst Du zum Schluss mit einbinden: „Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Haus.“

Der Lebenslauf

Zu einer gelungenen Bewerbung gehört auch der Lebenslauf. In Deinem Lebenslauf greifst Du Deine schulische und berufliche Laufbahn auf. Dies dient dazu, dass Du die in der Bewerbung bereits genannten Fähigkeiten auch belegen kannst. Dein Lebenslauf sollte außerdem übersichtlich gestaltet sein, sodass man alle relevanten Informationen direkt erkennen kannst.

Wenn Du noch unsicher bist, wie Du einen gelungenen Lebenslauf schreibst, kannst Du Dir bei Studyheads direkt den passenden Lebenslauf dazu ansehen.

Unkomplizierte Bewerbung bei Studyheads

Wenn Du Dir den komplizierteren Weg der Bewerbungsphase sparen magst, dann kannst Du Dich direkt über Studyheads selbst bewerben. Bei Studyheads findest Du eine Vielzahl an Studentenjobs und bei dieser großen Auswahl ist sicherlich der passende Job für Dich dabei. In wenigen Minuten kannst Du Dich also über die Studyheads Jobbörse bewerben.

👉 Zur Jobbörse

Jetzt hast Du alle wichtigen Informationen, wie Du Deine perfekte Bewerbung erstellst. Du hast nun sicherlich auch gemerkt, wie einfach es ist eine gelungene Bewerbung zu verfassen und wenn Du es Dir noch einfacher machen willst, hast Du ja die Möglichkeit Deine Bewerbung direkt über Studyheads loszuschicken.