Startseite>Für Studenten>Fragen & Antworten

Fragen und Antworten

Hast Du Fragen zu unseren Arbeitsmodellen, deiner Bewerbung oder möglichen Einsätzen?

Die wichtigsten Fragestellungen und deren Antworten findest du hier:

1. Ist Studyheads nur für Student:innen? 2. Ist bei Studyheads ein persönliches Vorstellungsgespräch möglich? 3. Warum muss ich einen Registrierungslink ausfüllen? 4. Was ist eine kurzfristige Beschäftigung und was bedeutet das bei Studyheads? 5. Bin ich verpflichtet jeden Job anzunehmen? 6. Habe ich eine bestimmte Anzahl an monatlichen Stunden, die ich erfüllen muss? 7. Wie flexibel bin ich bei der Auswahl der Jobs, besonders in der Klausurphase? 8. Kann man sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen? Wie lange kann man eine Auszeit nehmen? 9. Wie viel darf man trotz BAföG verdienen? 10. Was ist der Unterschied zwischen einem:einer Werkstudent:in und einer studentischen Hilfskraft? 11. Welche Versicherung muss man als Werkstudent:in zahlen? 12. Ich bin über Studyheads angestellt, aber arbeite für eine andere Firma. Was bedeutet das?

1. Ist Studyheads nur für Student:innen? 

Ein Großteil unserer Stellen ist darauf ausgerichtet, dass die Bewerber:innen studieren. Wir suchen studentische Aushilfen für helfende Tätigkeiten oder vermitteln Werkstudentenjobs für bestimmte Studiengänge. Dennoch bieten wir auch Neben- und Minijobmöglichkeiten für Menschen jeder Beschäftigungsart, jeden Alters und in jeder Lebenssituation (Rentner, Auszubildende, Schüler usw.) an, sofern es eine passende Stelle gibt. 

2. Ist bei Studyheads ein persönliches Vorstellungsgespräch möglich?  

Ja, ein persönliches Vorstellungsgespräch ist bei Studyheads möglich. An den verschiedenen Standorten sitzen unsere Key Account Manager:innen, die unsere Kunden betreuen und sich gerne Zeit für Dich nehmen, wenn du statt eines Online-Vorstellungsgesprächs lieber persönlich vor Ort sein möchtest. Diese Option ist jedoch nur möglich, wenn wir an Deinem gewünschten Standort auch jemanden haben. 

Wenn Osnabrück für Dich erreichbar ist, bist Du herzlich eingeladen, dort vorbeizuschauen und Dich persönlich vorzustellen. Ansonsten läuft unser Bewerbungs- und Onboarding-Prozess hauptsächlich digital ab und unsere Kommunikation erfolgt über Telefon, E-Mail, App-Nachrichten oder Teams-Meetings. 

Dafür bieten wir jedem neuen Studyhead täglich die Möglichkeit, uns in einer virtuellen Informationsrunde über Teams kennenzulernen.

3. Warum muss ich einen Registrierungslink ausfüllen?  

Über den Link, den wir Dir zusenden, erfragen wir lediglich die notwendigsten Informationen wie Name, Adresse, Staatsbürgerschaft usw., um im Anschluss einen Arbeitsvertrag erstellen zu können. Weitere sensible Daten wie die Bankverbindung werden erst nach Unterzeichnung des Arbeitsvertrags von Dir angefragt. Wir behandeln alle Deine Angaben gemäß den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Mach Dir keine Sorgen, Deine Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. 

https://studyheads.de/datenschutz/

4. Was ist eine kurzfristige Beschäftigung und was bedeutet das bei Studyheads? 

Die Bezeichnung, die in unseren Verträgen genannt wird, bezieht sich nicht auf die Dauer Deines Vertrages mit uns. Über unseren Vertrag kannst Du während Deines gesamten Studiums und möglicherweise auch darüber hinaus bei uns arbeiten. 

Wir beziehen uns bei der kurzfristigen Beschäftigung auf unser beliebtestes und flexibelstes Vertragsmodell, mit dem Du innerhalb eines Jahres bis zu 70 Arbeitstage komplett sozialversicherungsfrei absolvieren kannst. Dabei spielt die Minijob-Grenze keine Rolle: Du kannst bei dieser Art des Vertrags mehr oder weniger als 538€ verdienen. 

Wenn Du alle Tage verbraucht hast oder die 12 Monate vorbei sind und Du Dich bei uns wohlfühlst und länger bleiben möchtest, können wir gerne über eine Umstellung des Vertrags auf einen Werkstudentenvertrag sprechen. Wenn Du weiterhin alle Vorteile der kurzfristigen Beschäftigung nutzen möchtest, musst Du eine Pause von 2 Monaten einlegen und kannst dann wieder als kurzfristig Beschäftigte:r arbeiten. 

https://studyheads.de/2023/02/24/kurzfristige-beschaeftigung-als-studentin/  

5. Bin ich verpflichtet jeden Job anzunehmen? 

Nein, denn in unserer Studyheads-App hast Du die Möglichkeit, aus verschiedenen Jobs je nach Deinen Vorlieben und Verfügbarkeit auszuwählen. 

Wenn Du jedoch eine bestimmte Tätigkeit wie das Arbeiten an der Kasse, das Einräumen von Waren oder die Unterstützung auf der Verkaufsfläche bevorzugst, kannst Du Dich auf die gewünschten Aufgabengebiete konzentrieren. 

Falls Du jedoch auch an anderen Bereichen interessiert bist, bieten wir Dir die Möglichkeit, diese auszuprobieren und Deine Einsatzmöglichkeiten zu erweitern. 

Sollte es einmal vorkommen, dass Dein bevorzugter Job und Einsatzort langfristig nicht verfügbar sind, stehen Dir bei uns zahlreiche Alternativen zur Auswahl. 

https://studyheads.de/jobs/  

6. Habe ich eine bestimmte Anzahl an monatlichen Stunden, die ich erfüllen muss?   

Jeder Vertrag muss eine bestimmte Stundenanzahl enthalten. Dennoch besprechen wir vor Deiner Vertragsunterzeichnung mit Dir, wie viele Stunden Du arbeiten kannst und möchtest, und halten Deine gewünschte Stundenanzahl in Deinem Vertrag mit uns fest. 

Solltest Du dennoch durch eine Änderung in Deinem Stundenplan o.Ä. mal nicht in der Lage sein, die vereinbarten Stunden zu erfüllen, ist das auch kein Problem. Du kannst Deine Stunden auch mit abgelehnten Einsätzen ausfüllen. Außerdem können wir Dein Stundenlimit jederzeit im Voraus für den kommenden Einsatzmonat anpassen. Komm in solchen Fällen bitte frühzeitig auf uns zu, damit wir gemeinsam mit Dir eine Stundenanpassung vornehmen können.

7. Wie flexibel bin ich bei der Auswahl der Jobs, besonders in der Klausurphase?  

Es ist wichtig, dass Du grundsätzlich regelmäßig für Deine vereinbarte Stundenanzahl zur Verfügung stehst. Dennoch wissen wir, dass es Zeiten geben wird, in denen Du aufgrund von Prüfungen oder anderen Verpflichtungen nicht verfügbar bist. Hier ist es ausreichend, wenn Du uns rechtzeitig darüber informierst. Gemeinsam können wir dann Deine Stunden für die kommenden Einsätze reduzieren. 

Dies können wir erreichen, indem wir Urlaubstage einreichen oder durch Deine Ablehnung von App-Einsätzen. 

Das Wichtigste bei der flexiblen Gestaltung Deiner Arbeitsstunden ist die Kommunikation. Informiere uns frühzeitig über solche Zeiträume und wir passen gemeinsam Deine Einsatzstunden für diese Phase an. 

https://studyheads.de/2024/01/12/nebenjob-als-student/  

8. Kann man sich eine Auszeit von der Arbeit nehmen? Wie lange kann man eine Auszeit nehmen? 

Sollten längere Zeiträume anstehen, in denen Du aufgrund von Abschlussprüfungen, einem längeren Urlaub oder anderen Verpflichtungen nicht arbeiten kannst, teile uns dies bitte rechtzeitig mit. 

Auf diese Weise können wir entsprechend reagieren, sei es durch das Einreichen von Urlaubstagen, die Ablehnung von App-Einsätzen oder sogar die vorübergehende Aufhebung Deines Vertrages. 

Die Kommunikation ist hierbei entscheidend. Daher halte uns bitte frühzeitig über solche Zeiträume auf dem Laufenden. Nach Deiner Auszeit können wir dann gemeinsam besprechen, unter welchen Bedingungen (kurzfristige Beschäftigung oder Werkstudentenvertrag) Dein neuer Vertrag mit uns zu welchem Zeitpunkt wieder starten kann. Einem erneuten Einsatz nach einer längeren Ruhephase steht somit nichts im Weg. 

9. Wie viel darf man trotz BAföG verdienen? 

Auch wenn Du Bafög beziehst, empfehlen wir Dir, eine kurzfristige Beschäftigung anzunehmen. Dadurch bleibst Du flexibel, falls sich etwas an Deinem BAföG ändert. Selbstverständlich können wir auch bei einer kurzfristigen Beschäftigung darauf achten, dass Du nicht über die Minijobgrenze kommst. Mit dem kurzfristigen Vertrag sparst Du Dir zusätzlich die 2% Pauschalsteuern, die bei einem Minijob anfallen würden. 

https://studyheads.de/2023/02/24/kurzfristige-beschaeftigung-als-studentin/ 

10. Was ist der Unterschied zwischen einem:einer Werkstudent:in und einer studentischen Hilfskraft? 

Ein Werkstudentenvertrag ist ideal für Student:innen, die neben ihrem Studium einer Arbeit nachgehen möchten, die einen engeren Bezug zu ihrem eigenen Studienfach hat. Während des Semesters kannst Du damit bis zu 20 Stunden pro Woche arbeiten und in den Semesterferien sogar bis zu 40 Stunden pro Woche, jedoch nicht mehr als 26 Wochen pro Jahr. 

Eine kurzfristige Beschäftigung hingegen ist eher für temporäre studentische Aushilfsjobs gedacht, die nicht länger als 70 Arbeitstage oder drei Monate pro Jahr dauern dürfen. Das ist ideal, wenn Du beispielsweise während des Semesters, in den Semesterferien oder während der vorlesungsfreien Zeit arbeiten möchtest, um Dein Einkommen aufzubessern. 

https://studyheads.de/2024/01/26/arbeitsvertrag-als-studentin/

11. Welche Versicherung muss man als Werkstudent:in zahlen? 

Werkstudent:innen sind teilweise sozialversicherungspflichtig und von den Arbeitslosenversicherungsbeiträgen befreit. Jedoch müssen die Beiträge zur Rentenversicherung bezahlt werden. 

Bis zu Deinem 25 Lebensjahr bist Du kostenlos über Deine Familie mitversichert. Solltest Du aber als Werkstudent:in monatlich auf mehr als die Minijobgrenze von 538€ (Stand 2024) kommen, dann fällst Du aus Deiner Familienversicherung raus. Ab diesen Punkt musst Du Dich über eine studentische Krankenversicherung pflichtversichern. Dasselbe gilt für alle Student:innen, die älter als 25 Jahre sind. Hier fällt man automatisch aus der Familienversicherung raus und kommt in die studentische Krankenversicherung. Die Beitragshöhe liegt bei zirka 80 Euro im Monat.  

https://www.gesetzlichekrankenkassen.de/kassenbeitraege/studenten

12. Ich bin über Studyheads angestellt, aber arbeite für eine andere Firma. Was bedeutet das?   

Studyheads ist ein Personaldienstleister – das bedeutet, dass wir Deine Arbeitskraft vermitteln, obwohl Du den Arbeitsvertrag bei uns unterschreibst. Der Vorteil für Dich ist, dass wir auf flexible Nebenjobs und Werkstudentenjobs spezialisiert sind und Dir nur Jobs vermitteln, die zu Deiner Lebenssituation passen. 

Durch einen großen Pool an Kunden in verschiedenen Branchen können wir Dir und anderen Student:innen eine Vielzahl von unterschiedlichen Jobs in allen gewünschten Gebieten anbieten. Das ermöglicht es Dir, verschiedene Tätigkeitsfelder auszuprobieren, neue Erfahrungen zu sammeln und flexibel zu entscheiden, wann Du arbeiten möchtest. Du musst Dich nur für die entsprechenden Stunden, Tage und Einsatzzeiträume anmelden und wir vermitteln Dich an den Arbeitsplatz. 

Dies ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: Du als Student:in erhältst die Möglichkeit, zu einem attraktiven Stundenlohn zu arbeiten und neue Erfahrungen zu machen, während die Unternehmen die nötige kurz- oder langfristige Unterstützung erhalten, ohne Personal je nach Bedarf einstellen und dann kündigen zu müssen. Studyheads ist dabei immer Dein fester Ansprechpartner und steht Dir über den kompletten Prozess hinweg zur Verfügung, wenn Du Fragen oder Anliegen zu Deinen Einsätzen hast. 

Hast Du noch Fragen?

Was auch immer Dir auf dem Herzen liegt, wir helfen Dir gerne weiter. Persönlichen Kontakt zu Deinen
Ansprechpartner:innen kannst Du ganz einfach hier aufnehmen. Wir freuen uns auf Dich.

Jobbörse
Kontakt